Die Rettenden von morgen

Das Nachwuchsförderprogramm „JET“, das „Jugend-Einsatz-Team“, soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich spielerisch mit der verantwortungsvollen Aufgabe der Wasserrettung vertraut zu machen.

Aber was verbirgt sich hinter der Idee des Jugend-Einsatz-Teams?

Nun – eigentlich ganz einfach: JETies sind die Rettenden von morgen - also Jugendliche in unseren Gliederungen, die im Alter ab 12 oder 13 Jahren die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche in den verschiedenen Einsatzdiensten durch motivierte DLRG-Ausbildende und Jugendgruppenleitung kennen lernen.

JETies können bis zur Prüfung zum „Wasserretter“, der bundeseinheitlichen „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“ alle Ausbildungselemente des Wasserrettungsdienstes kennen und erleben lernen. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, sich spielerisch mit den verantwortungsvollen Aufgaben der Wasserrettung vertraut zu machen. Dabei soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Später stehen sie dann ab 16 Jahren als kompetente und gut ausgebildete Mitarbeitende dem Team im Wasserrettungsdienst zu Verfügung.

Sie kennen sich aus – wissen wie’s geht und sind für die Einsatztätigkeit – aber auch für die Arbeit im Hallenbad oder im Jugendbereich hoch motiviert.

Neben der Ausbildung zum Rettungsschwimmer-Silber enthalten die Ausbildungsbereiche auch die Erste-Hilfe, das Schnorcheltauchen, die Bedienung unserer Sprechfunkgeräte, und Fahrten mit dem Motorrettungsboot. Die "Seemannschaft" mit nautischen Yacht- und Sprachgebräuchen wird dabei ebenso unterrichtet wie der Umgang mit Rettungsmitteln wir Spineboard und Combie-Carrier und anderen in der Wasserrettung eingesetzten technischen Hilfsmitteln.

Wer genaueres wissen möchte schreibt uns gerne eine Mail: jet@ffm.dlrg.de

Beauftragter JET
Jonathan Kößmeier

jet@ffm.dlrg.de

Auf Grund der aktuellen Covid-19 Lage finden alle Termine online statt. Wann wieder Präsenztermine stattfinden ist unbekannt.

Termine des Jugend-Einsatz-Teams

JET Treffen