Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die Wasserretter vom Main

Die DLRG im Bezirk Frankfurt am Main wurde bereits 1920 gegründet und besteht aktuell aus ca. 2.700 Mitgliedern, die in 11 Orts- und einer Einsatzgruppe organisiert sind.
Pro Jahr leisten unsere Helfer über 50.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Dabei werden rund 1.000 Schwimmausbildungen und etwa 250 Einsätze im Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz oder Erste-Hilfe Leistungen durchgeführt.

Die DLRG allgemein

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.600.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2010 hat die DLRG über 21 Millionen Schwimmprüfungen und über vier Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr über sechs Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Die Kernaufgaben der DLRG sind:

• Schwimmausbildung
  • Aufklärung
  • Wasserrettungsdienst

Über 47.000 Mitglieder im Wasserrettungsdienst der DLRG wachen jährlich über zwei Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Im Jahr 2019 retteten die Wachgänger mit ihrem humanitären Einsatz 950 Menschen vor dem nassen Tod. Dennoch ertranken in Deutschland 417 Menschen im gleichen Zeitraum. Weltweit sterben etwa eine halbe Million Menschen jährlich im Wasser. Die DLRG setzt sich angesichts dieser erschreckenden Zahl international für bessere Sicherheitsstandards auch außerhalb Deutschlands durch aktive Mitarbeit in der internationalen Dachverbänden, der International Life Saving Federation (ILS) und der International Life Saving Federation - Europe (ILS-E) ein.

Quelle: www.dlrg.de

Informationen über die DLRG im Bezirk Frankfurt zum Download