Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Aktuelle Projekte

Die DLRG Frankfurt ist ein gemeinnütziger Verein, der sich größtenteils selber finanzieren muss.

Daher müssen wir uns bereits zum Jahresanfang Gedanken darüber machen, welche Projekte wir im laufenden Jahr aktiv vorantreiben wollen und auch finanzieren können. Hierbei sind wir nicht nur auf die Hilfe unserer Mitglieder angewiesen, um diese Ziele auch im geplanten Zeitrahmen zu erreichen, sondern auch auf Untersützung von Extern. Diese kann entweder in Form von Geldspenden erfolgen oder durch eine Mitgliedschaft in einer unserer Ortsgruppen.

Bei weiteren Fragen zu den einzelnen Themen stehen wir gerne zur Verfügung, um diese zu beantworten.

Sanierung Rettungsstation am Main

Seit vielen Jahrezehnten nutzen wir bereits unsere Rettungsstation am Main als Ausbildungsstätte- und Wasserrettungsstation am Frankfurter Mainufer. Die Wache 55 ist der zentraler Mittelpunkt für unsere Wachmannschaft beim saisonalen Stationsdienst, bei Absicherungen wie Mainfest und Museumsuferfest und dient als Ausbildungsplatz für Mitglieder des Bezirks. Unser "Nizza" hat bereits viele Hochwasser gemeistert und wünscht sich eine Generalüberholung und ggf. Vergrößerung der Räumlichkeiten.

Zu Beginn des Jahres 2023 konnten wir aufgrund umfangreicher Spenden, das undichte Dach erneuern lassen und eine neue Regenrinnen anbringen lassen. Leider ist bereits einiges an Feuchtigkeit ins Mauerwerk eingedrungen.

Durch die Firma EN+ haben Anfang 2023 eine komplett neue Heizungsanalge gestellt und eingebaut bekommen. Wir bedanken uns sehr für diese großartige Unterstützung.

Unabhängig davon ist die Wasserrettungsstation weiterhin stark sanierungsbedüftig: schlecht isolierte Fenster, veraltete Sanitäranalagen und Elektrik erschweren unseren eherenamtlichen Dienst zusätzlich. Es Bedarf einer vollständigen Sanierung!