Wir retten ehrenamtlich!

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der DLRG Frankfurt besteht aktuell aus ca. 50 Kamerad*innen. Als Teil des Rettungsdienst- und Katastrophenschutzkonzeptes der Stadt Frankfurt und des Landes Hessen sind wir ein wichtiger Ansprechpartner.

Neben der Absicherung von großen Veranstaltungen wie Main- und Museumsuferfest, besetzen wir an den Wochenenden von Mai bis September die Rettungsstation an der Untermainbrücke. Außerdem sind unsere Helfer*innen täglich von 18:00 bis 06:00 Uhr sowie an den Wochenenden ganztägig einsatzbereit und über die Leitstelle alarmierbar.

Jährlich haben wir zwischen 190 und 250 Einsätze im Bereich Wasserrettungsdienst sowie als First Responder. Ausgebildet sind wir fachübergreifend nicht nur als Rettungsschwimmer, sondern auch z.B. in den Bereichen Sanitätswesen, Bootswesen, Tauchwesen, Strömungsrettung und Funk.

Werde auch Du ein Retter! - Komm zur DLRG Bezirk Frankfurt e.V. und werde Teil eines tollen Teams!

Einsatzleitung
Simon Leidich