Einsatztaucher (Kopie 1)

Viele Aufgaben und Einsätze im und auf dem Wasser sind ohne unsere Taucher nicht möglich oder durchführbar. Unsere Taucher sind in Hessen standardmäßig Bestandteil eines jeden Wasserrettungszuges. Außerdem unterstützen sie im Wasserrettungsdienst, in der öffentlichen Gefahrenabwehr und auch im Katastrophenschutz. Ebenso erfüllen sie Aufgaben im Umweltschutz und in der vorbeugenden Gefahrenabwehr.

Regelmäßige Aus- und Fortbildungen sind Pflicht für die Einsatzfähigkeit. Diese wird durch theoretische sowie praktische Ausbildungsabende, Tauchübungseinsätze, sowie die jährliche Pfingstfortbildung am Edersee erlangt.