Strömungsrettung

Unsere Strömungsretter sind als Teil des Wasserrettungszuges eine Ergänzung zu den Fachbereichen Tauchen und Bootswesen. Seit September 2020 sind unsere Strömungsretter eine eigener Sonderdienst innerhalb der Einsatzabteilung. Sie sind für das Schwimmen in schnell fließenden Gewässern, den Zugang zu schwer erreichbaren Einsatzstellen und die Erkundung von Uferbereichen ausgebildet und ausgestattet. Schwerpunkte der Ausbildung zum Strömungsretter sind das Schwimmen, Überwinden von Hindernissen und Retten in der Strömung. Dazu kommt eine seiltechnische Grundlagenausbildung, sowie eine Einführung in das Einsatzmittel Raft. Durch die hohen körperlichen Anforderungen in Ausbildung und Einsatz sind eine grundlegende Fitness und gute Schwimmfähigkeit für Strömungsretter unumgänglich und deshalb Voraussetzung für die Teilnahme am Ausbildungslehrgang.