Aktuelle Projekte

Die DLRG Frankfurt ist ein gemeinnütziger Verein, der sich größtenteils selber finanzieren muss.

Daher müssen wir uns bereits zum Jahresanfang Gedanken darüber machen, welche Projekte wir im laufenden Jahr aktiv vorantreiben wollen und auch finanzieren können. Hierbei sind wir nicht nur auf die Hilfe unsere Mitglieder angewiesen, um diese Ziele auch im geplanten Zeitrahmen zu erreichen.

Bei weiteren Fragen zu den einzelnen Themen stehen wir gerne zur Verfügung, um diese ausreichend zu beantworten.

Sanierung Rettungsstation am Main

Seit vielen Jahren nutzen wir bereits unsere Rettungsstation am Main als Ausbildungs- und Einsatzstätte am Frankfurter Mainufer. Diese ist zentraler Mittelpunkt für unsere Mannschaft an den Wachwochenenden, bei Absicherungen wie Mainfest und Museumsuferfest und dient als Ausbildungsplatz für Mitglieder des Bezirks. Unser "Nizza" hat bereits viele Hochwasser gemeistert und wünscht sich eine Generalüberholung und ggf. Vergrößerung der Räumlichkeiten.

Kommandowagen und Gerätewagen Strömunsgrettung

Aus- & Umbau unserer Einsatzfahrzeuge

Dem Bezirk der DLRG Frankfurt untersteht der 1. Wasserrettungszug der Stadt Frankfurt. Für diesen bauen wir aktuell unseren Kommandowagen, den Pelikan Frankfurt 54/10, aus. Zusätzlich bauen wir ein neubeschafftes Fahrzeug auf Basis eines Mercedes Vito lang zu einem Gerätewagen Strömungsrettung aus. Dieses Fahrzeug soll in Zukunft primäres Einsatzmittel für Einsatzlagen an der Nidda sein. Dort kommen unsere Strömungsretter immer öfter zum Einsatz.